Ciambelline al vino

 

Als Kind war ich am Wochenende oft mit meiner besten Freundin in der Region um Rom unterwegs, wo ihre Familie ein Ferienhäuschen hatte. Ich kann mich zwar nicht erinnern, was wir gespielt haben, aber wohl an die Besuche bei der Dorfsbäckerei… und an die Guetzli, die wir uns da kaufen durften.

 

 

Für ca. 40 Stück

 

Ciambelline al vino bianco (mein Favorit!)

 

100 g Zucker

300 g Mehl

1/4 Tl Salz

1/4 Tl Natron

1 Tl Fenchelsamen

100 ml Olivenöl, extra-vergine

100 ml Weisswein

(am besten aus den "Castelli Romani", einer Region um Rom)

etwas Zucker in einem Teller

 

oder

 

Ciambelline al vino rosso

 

100 g Zucker

300 g Mehl

1/4 Tl Salz

1/4 Tl Natron

100 ml Olivenöl, extra-vergine

100 ml Rotwein

(am besten aus den "Castelli Romani", einer Region um Rom)

etwas Zucker in einem Teller

 


 

Alle trockenen Zutaten in einer grossen Schüssel gut vermischen.

Olivenöl und Wein miteinander verquirlen und dazu geben.

Leicht kneten, bis das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat und sich der Teig zu einer Kugel formen lässt.

30 Minuten mit Plastikfolie bedeckt ruhen lassen.

 

Ofen auf 180°C vorheizen.

Baumnussgrosse Stücke des Teiges zwischen den Handflächen rollen und die ca. 8 cm langen Röllchen zu einem Kringel formen.

In Zucker wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Ca. 20 Minuten backen und abkühlen lassen.