Die Insel der Dolci

Hanns-Josef Ortheil

DIE INSEL DER DOLCI

In den süssen Paradiesen Siziliens

mit Fotos von Lotta Ortheil

btb Verlag, München, 2015


Ich möchte voraussetzen, dass dieses KEIN Kochbuch ist, aber ich erlaube mir trotzdem, es hier zu besprechen. Ich habe dieses Buch zufällig in einer kleinen Buchhandlung gefunden, und obwohl ich eigentlich etwas skeptisch war, war die Kombination der Themen Sizilien und Süssigkeiten (Dolci) unwiderstehlich, und ich musste es haben.

 

Das war gut so. Denn ich habe mich schon lange nicht so köstlich unterhalten wie mit diesem Reisebericht aus der mediterranen Insel. Das Buch ist selbst ein Dolce, brauche ich es? Nicht unbedingt. Aber der Genuss!

 

Der Autor Hanns-Josef Ortheil schreibt über seine Reise durch Sizilien, wobei er uns, zwischen Zitaten von früheren Reisenden und aktuellen Ortsbeschreibungen, durch die Vielfalt und Eigenheiten der sizilianischen Dessertkunst führt. Er macht dies mit spürbarer Liebe zur Insel und Respekt des Handwerks, mit leichtem Witz und tiefer Kenntnis. Dieses Buch war für mich ein wahres Vergnügen!