Das persische Kochbuch

Gabi Kopp

DAS PERSISCHE KOCHBUCH

Bilder Geschichten Rezepte

Jacoby & Stuart, Berlin, 2013



Die persische Küche ist eine meiner Lieblingsküchen. Aromatische Saucen auf duftendem Reis, Safran, Rosenwasser, frische Kräuter, Pistazien und Hühnchen-Kebabs…

Es läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Da ich in meiner Nähe kein persisches Restaurant habe, muss ich hin und wieder selber kochen, und für neue Rezepte bin ich immer dankbar.

 

Die Idee übrigens, das Essen wie in diesem Buch von Gabi Kopp zeichnerisch zu erforschen finde ich sehr spannend und reizvoll. Ausserdem stammen die Gerichte von Köchinnen und Köche, die uns nicht nur ihre Rezepte, sondern auch einen Einblick in ihre Leben geben.

 

Los geht's!



Khorescht-e Bademdschan (Lammragout mit Auberginen und Tomaten)


Ich liebe dieses Gericht, und ich nehme mir an diesem Nachmittag Zeit, viel Zeit… denn in dieser Version wird das Fleisch zuerst langsam mit Tomaten, Safran, Kurkuma, Zimt und Muskatnuss gegart, um anschliessend mit den frittierten Auberginen und aufgeschnittenen Tomaten lange im Ofen zu schmoren.



Dieser köstliche Khorest-e Bademdschan wird mit Reis serviert.

Guten Appetit, oder wie die Iraner sagen, Nusch-e Jan! 



Kotlet (Kartoffel-Hackfleisch-Taler)


Kartoffeln und Hackfleisch werden in diesem Rezept zusammen vermischt, gewürzt, paniert und dann frittiert. Es kann ja nur gut schmecken! 


 

Übrigens können die Kotlets warm oder kalt gegessen werden. Ich habe sie warm mit frischer Minze, Fladenbrot und Salat serviert. 



Nan Berendschi (Reismehlplätzchen)

und Nan Nokhodschi (Kichererbsenbällchen)

 

Die Nan Berendschi sind nicht sehr süsse, nach Rosenwasser duftende Plätzchen, eher ungewohnt, aber fein!

Die Kichererbsenbällchen sind sehr delikat und schmelzen im Mund. Kardamom gibt ihnen ihr Aroma. Unter den zwei Plätzchen eindeutig mein Favorit!


Bei Familie und Freunden, die gerade anwesend sind, finden beide Plätzchen ihre Liebhaber…




Die persische Küche. In meinem überfüllten Regal stehen natürlich schon ein paar persische Kochbücher… 

Dieses hier ist eine schöne Erweiterung, weil auch weniger bekannte sowie regionale Gerichte beschrieben werden. Ich werde ganz sicher weitere Rezepte ausprobieren!



Rezepte 

Herrlichen Dank an die Autorin! Auf das Bild klicken und als PDF herunterladen.



Das PERSISCHE KOCHBUCH ist in allen Buchhandlungen erhältlich bzw. bestellbar.

Oder direkt bei der Autorin unter http://www.gabikopp.ch/kiosk/