Kürbis, Champignons und Spinat

 

Manchmal ist es beim Abendessen etwas kompliziert.

Neben den Gästen, die soo gern Fleisch essen, gibt es auch die, die sich glutenfrei ernähren müssen, und die, die vegetarisch essen…

Und ab und zu finden sie sich alle zusammen am Tisch.

Kein Problem, ich improvisiere bekanntlich gerne auf alle Themen. Hauptsache, es schmeckt.

Dieses Gericht ist glutenfrei und vegetarisch, es haben aber alle davon gegessen, und dazu noch gerne!

 


für 4 Personen

 

3 + 1 EL Olivenöl, extra-vergine

400 g Champignons, in mundgrossen Stücken

1 kleine Zwiebel, fein gehackt

1 Karotte, fein gehackt

1 Stange Sellerie, fein gehackt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

400 g Kürbisfleisch, in mundgrossen Stücken

1 Dose (400 g) geschälte, gehackte Tomaten

200 g junger Spinat, gewaschen

1 Sträusschen glatte Petersilie, fein gehackt

Salz und Pfeffer

 


In einer Pfanne 1 EL Öl geben und auf mittlerer Flamme erhitzen.

Die Champignons dazugeben und anbraten, bis sie gar sind und ihr Wasser verloren haben.

Beiseite stellen.

In einem grossen Topf 3 EL Öl auf niedrig-mittlerem Feuer erhitzen.

Zwiebel, Karotte, Sellerie und Knoblauch dazugeben und dünsten, bis die Karotte gar und die Zwiebel glasig ist.

Die Hitze etwas erhöhen.

Kürbisstücke dazugeben und leicht anbraten.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tomaten und 1 - 2 dl Wasser dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln, bis der Kürbis gar ist.

Die gekochten Champignons, Spinatblätter und Petersilie dazugeben und 5 Minuten mitkochen lassen.

Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Ich habe das Gemüse mit Polenta serviert, aber Reis oder Kartoffelstock würden ebenfalls gut dazu passen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Catherine (Samstag, 11 August 2018 14:47)

    Les courges arrivent au marché et voilà une recette que je me réjouis de tester!