Anfangs November in Sardinien…

Ich bin endlich zu einem Olivenhain gekommen. Meine erste Olivenernte steht bevor, und ich bin sehr gespannt. Meine Kentnisse sind bisher nur theoretisch, und ausserdem ist die Ernte auch von anderen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel das Wetter und die mangelnden Flüge nach dem winterlichen Sardinien (ich möchte schliesslich dabei sein!)…

Wie wird sie ausgehen? Es soll kein gutes Jahr sein für Oliven, und tatsächlich tragen einige der Bäume fast keine Früchte. Allerdings ist es mein erstes Mal, und ich kann mit nichts vergleichen.

 

Wir kommen im Olivenhain an, und… es hängen doch welche!

 

Das Wetter ist schön

 

An die Arbeit

 

Die Oliven werden in Netzen aufgefangen

 

Die Oliven werden gesammelt und daraus wird…

 

…Olivenöl!

 

Der Motorenlärm im Maschinenraum ist ohrenbetäubend. Im ganzen Gebäude riecht es "grasig", es kribbelt fast in der Nase. Von diesem Ölhahn kann ich das frischgepresste Öl probieren, es ist würzig, angenehm bitter, fruchtig und pfeffrig… WUNDERBAR!

 


Der Weg zum Öl