La Veganista backt


Nicole Just

LA VEGANISTA BACKT

Kuchen und mehr ganz ohne Tier, leckere Rezepte von süss bis herzhaft

Gräfe und Unzer Verlag 2014


Zum Weltvegantag widme ich mich dem veganen Backen. Vegan kochen finde ich nicht schwer, Rezepte sind in der italienischen Küche vegan durchaus vorhanden oder zumindest leicht anzupassen. Aber backen? Ohne Eier, Rahm oder Butter? Mmh…

Da muss ein Buch her! Nach etwas Stöbern im Buchladen fällt meine Wahl fällt auf "La Veganista backt". Das Buch spricht mich vom Design an, die Rezepte scheinen übersichtlich und sind jeweils von einem Foto begleitet. 

Als erstes backe ich Muffins aus dem Grundrezept für Rührteig. Sojaghurt und Sojamilch machen den Teig geschmeidig und roh (ohne Eier keine Angst vor Salmonellen!) schmeckt er ganz vorzüglich, so dass ich mit Freude den Rest Teig aus der Rührschüssel vertilge. Nach dem Backen sieht's ganz gut aus, Farbe und Konsistenz vielversprechend. Aber… es bleibt ein etwas bitterer, metallischer Geschmack im Mund.

Dieses Rezept schafft es nicht in meine Sammlung. Schade. 

 

Dann backe ich Brownies. Pekannüsse und Glasur lasse ich aus, um sie besser mit meinem üblichen, nicht veganem Rezept zu vergleichen. Etwas erstaunt stelle ich fest, dass der Teig trotz fehlender Eier eine gute Konsistenz hat (wer wusste schon, was Leinsamenschrot alles kann?) und beim Backen strömt aus dem Ofen ein feines Schokoladenaroma.

Frisch zerfallen sie beim Schneiden und Essen ziemlich auseinander, schmecken aber gut, obwohl ich sie etwas zu trocken finde. Am nächsten Tag gefällt mir die Konsistenz besser, sie halten zusammen und können die kleine Lust auf Schokolade durchaus befriedigen.

Würde ich "konventionelle" Brownies mit diesen ersetzen? Nicht wirklich. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, sie bei einer Einladung für meine veganen Gäste aufzustellen, diesmal mit der Glasur.