Quitten

Die Zeichen sind nicht zu übersehen. Der Herbst ist da, und die Quitten duften herrlich. Zwar sind dieses Jahr viele Früchte frühzeitig vom Baum gefallen (der verregnete Sommer soll schuld sein?), aber es sind mehr als genug übrig, um mit der jährlichen Produktion von Konfitüre und Paste anzufangen!

 

Wie jedes Jahr hole ich meine sizilianischen Keramikformen aus dem Schrank, und los geht's.

Ich koche aber mehr Quittenpaste als sonst, und so muss ich mir mit Silikon-Muffin-Formen helfen, die eigentlich vielversprechend sind, wenn's darum geht, die fertigen Pasten herauszunehmen. 

Aber der Unterschied ist frappant. Die Quittenpasten aus "sizilianischer Tradition" sind nicht nur viel hübscher, sie glänzen auch wunderschön.

 

Da muss ich also weniger produzieren, oder halt nochmals nach Sizilien reisen…